Bäcker / Bäckerin

Lehrstellen

Bäcker bei der Arbeit.
© RossHelen | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 850 EUR

Bäcker / Bäckerin

Bewerbung

Bäckerinnen und Bäcker stellen Backwaren wie Brote, Brötchen und Kuchen her. Sie profitieren von ihrem handwerklichen Geschick und ihrer Kreativität, wenn es um das Garnieren und Glasieren von süßen Gebäcken geht.

Bewerbung Bäcker

Inhalte und Tipps für deine Bewerbung als Bäcker oder Bäckerin

  • Mache deutlich, dass du ein Frühaufsteher bist und auch kein Problem mit der Arbeit am Wochenende hast.
  • Zeige, dass du kreativ bist und Lust auf handwerkliche Arbeiten hast.
  • Führe Praktika als Bäcker oder in einem anderen handwerklich-kreativen Bereich an.
  • Nebenjobs im Verkauf zeigen deinen Spaß beim Umgang mit Kunden.
  • Wenn du ein leidenschaftlicher Hobbybäcker bist, solltest du das selbstverständlich auch unbedingt erwähnen.

In deiner Bewerbung hast du die Gelegenheit, dich bei deinem Betrieb vorzustellen und deine Motivation für den Ausbildungsplatz zu schildern. Im Lebenslauf listest du alle praktischen Erfahrungen auf, die du bisher gesammelt hast. Falls du schon mal im Bäcker-Handwerk tätig warst, vielleicht in einem Praktikum oder durch einen Nebenjob, solltest du das dort und natürlich auch im Anschreiben unbedingt erwähnen. Aber auch andere Tätigkeiten, die etwas mit dem Bäcker-Beruf zu tun haben, sind wichtig. Im Anschreiben erklärst du dann, warum du die Ausbildung machen möchtest und wieso gerade du dafür perfekt geeignet bist.

Ein Beispiel für das Anschreiben als Bäcker:

Du hast in den letzten Sommerferien in einer Ziegelei gearbeitet, wo du jeden Morgen schon um 5 beginnen musstest, um den Ofen vorzuheizen. Da hast du gemerkt, dass dir das frühe Aufstehen liegt und sogar genossen, dich vor allen anderen Leuten auf den Weg zur Arbeit zu machen. Die körperliche Arbeit hat dir Spaß gemacht, weil du am Abend das Gefühl hattest, etwas geschafft zu haben.

Ein weiteres Beispiel für deine Bäcker-Bewerbung:

Du hast schon einmal einen Origami-Kurs besucht und gestaltest außerdem in deiner Freizeit gerne Postkarten und Grußkarten für Freunde. Deine Familie und Bekannten geben sogar schon die Gestaltung von Einladungskarten und Geschenkgutscheinen bei dir in Auftrag und fragen dich um Rat, weil du immer eine kreative Idee parat hast. Diese kreative Ader möchtest du in deiner Ausbildung als Bäckerin einbringen und kannst sie auch ein wenig in die Gestaltung deiner Bewerbung einfließen lassen, zum Beispiel auf dem Deckblatt!

Diese Tätigkeiten haben zwar nichts mit Backen oder allgemein mit Lebensmitteln zu tun, trotzdem signalisieren sie dem Arbeitgeber, dass du die richtigen Voraussetzungen für den Beruf mitbringst.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren