Automobilkaufmann / Automobilkauffrau

Lehrstellen

Automobilkaufmann bei der Arbeit.
© nomadsoulphotos | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Fachhochschulreife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 864 EUR

Automobilkaufmann / Automobilkauffrau

Bewerbung

Automobilkauffrauen und Automobilkaufmänner beraten Kunden zu Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, betreiben Marktanalysen, vergleichen Angebote und planen Marketingmaßnahmen. Sie kennen sich mit den modernsten Entwicklungen der Technik aus und informieren zum Beispiel über Notbrems- oder Stauassistenten.

Bewerbung Automobilkaufmann

Der Beruf des Automobilkaufmanns ist ziemlich beliebt, daher wirst du sicherlich nicht der Einzige sein, der sich auf den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz bewirbt. Umso wichtiger ist es, dass deine Bewerbung optimal ist. Das fängt bei der Einhaltung formaler Standards an und geht bis zur inhaltlichen Überzeugungskraft des Anschreibens und Lebenslaufs

Zuerst einmal solltest du dir die Stellenausschreibung gut ansehen. Welche Anforderungen stellt das Unternehmen an die Bewerber um den angebotenen Ausbildungsplatz? Welche Eigenschaften solltest du mitbringen? Auf welche Tätigkeiten musst du dich einstellen? Dann bist du an der Reihe! Überlege dir, mit welchen Tätigkeiten und Erfahrungen aus deinem Leben du die Fähigkeiten und Eigenschaften, die für den Beruf erforderlich sind, belegen kannst. Hast du vielleicht schon mal ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht und kennst dich bereits mit einigen Autoteilen aus? Bist du vielleicht selbst ein Schrauber und arbeitest gelegentlich in der Werkstatt eines Bekannten oder Familienmitglieds? Als du deinen Rollerführerschein gemacht hast, haben dich besonders die technischen Daten interessiert? Hast du in einem Ferienjob im Supermarkt gemerkt, dass du gut mit Kunden umgehen kannst? In der Schule hattest du im letzten Jahr zum ersten Mal das Fach Wirtschaft und bist fasziniert von Umsatz, Absatz und Gewinn? Zögere nicht, solche Dinge im Anschreiben und/oder in deinem Lebenslauf mit aufzunehmen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren