Anlagenführer EFZ (m/w/d)

Zukunftschancen

Anlagenführer bei der Arbeit
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Volksschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Anlagenführer EFZ (m/w/d)

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Anlagenführer EFZ

Endlich geschafft! Du hältst das Abschlusszeugnis in der Hand und bist bereit, deine Karriere auf das nächste Level zu bringen. Aber Moment? Was kannst du eigentlich mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Anlagenführer EFZ machen?


Arbeitsorte

Nach deiner Ausbildung arbeitest du vor allem in Industrieunternehmen, die Kunststoffe, Verpackungen, Papier, Nahrungsmittel oder andere Produkte herstellen, aber auch in Unternehmen der Maschinentechnik. Dir steht also eine ganze Bandbreite an Arbeitsorten offen!


Weiterbildung

Natürlich ist es auch möglich, an die Ausbildung direkt eine Weiterbildung anzuschließen. Das funktioniert sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit neben der Arbeit. Wie du die Weiterbildung machen möchtest, kannst du entscheiden. Folgende Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in deinem Beruf:

  • Automatikfachmann
  • Prozessfachmann
  • Produktionsfachmann
  • Techniker im Bereich Maschinenbau oder Unternehmensprozesse


Studium

Keine Weiterbildung, sondern ein Studium soll es sein? Kein Problem, wenn du über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügst. Folgende Studiengänge kommen für dich in Frage:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren